You are currently viewing Kampfrichter-Ausbildung 2023 in Ronneburg

Kampfrichter-Ausbildung 2023 in Ronneburg

Der Kampfrichter-Lehrgang am 25.03.2023 in Ronneburg stand ganz im Zeichen der „Technik“ für die 6 neu ausgebildeten Operator.

Es kamen insgesamt 12 Teilnehmende nach Ronneburg, um von unseren erfahrenen International Referees Stev Brauner und Sebastian Winter den aktuellen Stand im Kampfrichterwesen zu erfahren.

Neben Grundkenntnissen zum Regelwerk und der Gestik stand vor allem die Turniertechnik an den Daedo- und Videosystemen im Vordergrund. Nicht nur die zügige und regelkonforme Bedienung, sondern der komplette technische Aufbau, Verschaltung und Inbetriebnahme waren Teil der Ausbildung. Es wurde an 10 Rechnern (Daedo/Video) gleichzeitig konzentriert gearbeitet und ausprobiert.

Zum Mittag gab es eine (wetterbedingt kurze) Bogenschießeinheit zur Überwindung des Mittgastiefs. Nach einem anstrengenden und lehrreichen Tag gab es zum Abschluss ein gemeinsames Abendessen aller 15 Teilnehmenden.

Alle neu ausgebildeten Operator haben ihre Lizenz, ein Zertifikat sowie ihr neues Kampfrichter-Outfit erhalten. Der erste Einsatz erfolgt dann zum Thüringenpokal am 22.04.2023 in Gera – der ist mit aktuell knapp unter 500 Teilnehmenden auch schon gut ausgebucht.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden!