You are currently viewing Thüringenpokal 2022

Thüringenpokal 2022

Nach über 2 Jahren „Pandemie-Pause“ fand in Thüringer endlich wieder ein Taekwondo-Turnier statt- und dann auch gleich ein ziemlich großes. Der Thüringenpokal war in diesem Jahr erstmals Teil der DTU-Final-Serie. Hierzu muss man wissen, dass alle Turniere dieser Serie nationale
Ranglistenturniere sind. Und so bekam der Thüringenpokal 2022 den Ranglistenstatus, neben 8 weiteren Turnieren deutschlandweit. Zudem gab es noch ein Alleinstellungsmerkmal für das Turnier, denn es sollte das Erste sein, auf dem offiziell nach dem neuen, erst seit dem 01. Juni geltenden Regelwerk des Weltverbandes gekämpft wurde. Entsprechend groß war dann auch der Zuspruch bzw. die Zahl der Anmeldungen, welche aus dem gesamten Bundesgebiet eingingen. 330 Sportler:innen aus 54 Vereinen, darunter auch einer aus Tschechien, waren angemeldet.

Durchgeführt wurde dieser Wettkampf in der Geraer Panndorfhalle, die genügend Platz für eine solche Veranstaltung bot. Ausgerichtet wurde das Event von einem vereinsübergreifenden Team der Vereine TSV 1880 Gera-Zwötzen, ASC Ronneburg und sowie dem TuS Osterburg ’90 Weida. Schon ab Freitagnachmittag waren die zahlreichen, fleißigen Helfer:innen im Einsatz, um die Halle mit den 5 Wettkampfflächen und der dazugehörigen Technik vorzubereiten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die mit geholfen haben!

Das Interesse der Medien rund um den Thüringenpokal war groß. Am Freitag wurde im Vogtlandradio ein Interview mit Jasmin Richter, unserer erfolgreichen Thüringer Sportlerin, ausgestrahlt und am Wettkampftag waren der MDR vor Ort sowie Jens Lohse für die OTZ.

Nach anfänglichen „Startschwierigkeiten“ der Software, verlief das Turnier recht reibungslos. Die Kampfrichter hatten sich schon gut an die neuen Regeln gewöhnt, ebenso die Sportler:innen.

Die Mannschaftswertung konnte der Verein Taekwondo Elite e.V. Nürnberg vor dem Team Fullcontact – TSV Rudow 1888 e.V. und dem Taekwondo Club Rauenberg e.V. gewinnen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Thüringenpokal im nächsten Jahr, der ebenfalls wieder Teil der DTU-Final-Serie ist!