You are currently viewing Erlebnistag der TUT-Jugend in Erfurt

Erlebnistag der TUT-Jugend in Erfurt

Der Erlebnistag für Kinder und Jugendliche der Taekwondo Union Thüringen am 20.05.2023 in Erfurt war die Auftaktveranstaltung unserer wiederbeginnenden Arbeit als Taekwondo Sportjugend. Aus diesem Grund war das Ziel unseres Events, dass die Jugendlichen aus verschiedenen Vereinen sich besser kennenlernen, Kontakte knüpfen und ein Miteinander entsteht.

Unser Erlebnistag begann mit dem koordinativ und konditionell anspruchsvollen Klettern. Die Kletter- und Boulderhalle Nordwand erwies sich als ideale Location. Geführt von zwei hervorragenden Trainer*innen wurde sich zunächst ausgiebig aufgewärmt. Anschließend konnten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten an der Boulderwand auf die Probe stellen. An verschiedenen Schwierigkeitsstufen gab es für jeden die Möglichkeit seine körperlichen Grenzen auszutesten. Anschließend ging es an der Kletterwand gesichert auf zu neuen Höhen. Hier war koordinatives und strategisches Geschick gefragt, um den besten Weg bis ganz nach oben zu finden.

Nach anstrengenden zwei Stunden in der Kletter- und Boulderhalle ging es in die Erfurter Innenstadt zur verdienten Mittagspause. Gestärkt und mit neuer Energie ging es 14:30 Uhr zur letzten Aktivität des Tages ins MyJump ThüringenIm Trampolinpark konnte sich noch einmal so richtig ausgetobt werden. In spannenden Trampolin-Dodgeball-Spielen war Teamgeist und Kommunikation gefragt, um sich gegen das andere Team durchzusetzen. Beim Sprung ins Schaumwürfel-Becken konnten kreative und akrobatische Figuren und auch der ein oder andere Kick ausprobiert werden.

Nach einem sportlichen Tag und in bester Laune traten wir gegen 16 Uhr die Rückfahrt an.

Der Ausflug zur Kletter- und Boulderhalle Nordwand und zum MyJump Thüringen war ein voller Erfolg. Unsere Jugendlichen hatten die Möglichkeit, ihre körperlichen Fähigkeiten herauszufordern, während sie gleichzeitig Spaß hatten und neue Kontakte knüpften. Das positive Feedback motiviert uns als Verantwortliche der Thüringer Sportjugend sehr und wir sind zuversichtlich, das sich an den kommenden Aktivitäten mehr Jugendliche beteiligen werden.

Rico Richter, 2. Vorsitzender der Thüringer Taekwondo Jugend