You are currently viewing Deutsche Meisterschaft Jugend A und Senioren 2023 in Nürnberg

Deutsche Meisterschaft Jugend A und Senioren 2023 in Nürnberg

Das Wettkampfjahr 2023 startete für die Jugend A und die Senioren Ende Januar gleich mit einem hochkarätigen Turnier – der Deutschen Meisterschaft. Am 28. und 29. Januar kamen knapp 400 Kämpfer*innen aus über 100 Vereinen zusammen, um sich mit den Besten ihrer Gewichtsklasse zu messen. Die KIA Metropol Arena in Nürnberg bot dieser Veranstaltung einen angemessenen Rahmen. Am Samstag fanden die Titelkämpfe der Jugend A ohne Thüringer Beteiligung statt. Dafür stellten sich am darauffolgenden Tag zwei Sportler vom KKC Black Dragon Hildburghausen der Herausforderung, bei den Senioren um Medaillen zu kämpfen.

Zuerst durfte Deniz Emre Ilze in der mit 23 Sportlern stark besetzten Klasse H -68kg auf die Matte. Leider musste er sich in seinem Auftaktkampf gegen Alexander Honeker von der Sportschule WuChi e.V. mit 0:2 Runden geschlagen geben.

Später am Wettkampftag war dann sein Bruder Ronahi Ilze dran. In der ebenfalls stark besetzten Klasse H -74kg stand er Leon Buchholz vom TANGUN Hamburg e.V. gegenüber. Auch Ronahi musste sich trotz vollem Einsatz mit 0:2 Runden geschlagen geben. Betreut wurden beide Sportler von ihrem Trainer Michael Prosch.

Besonders hervorzuheben ist außerdem, dass Ronahi am Vortag als Gesamtsieger der DTU-Final-9 Serie bei den Herren ausgezeichnet wurde. Die DTU-Final-X Serie umfasst eine bestimmte Anzahl an Bundesranglistenturnieren, die über das Jahr verteilt an verschiedenen Orten stattfinden. Bei jedem Turnier werden Punkte für die Rangliste gesammelt. Und Ronahi stand Ende 2022 bei den Herren ganz oben auf dieser Liste.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser konstanten Leistung im vergangen Jahr!

Neben den vielen helfenden Händen sind natürlich die Kampfrichter*innen wichtige Protagonisten der Wettkampftage. Hier war die TUT durch unseren International Referee Sebastian Winter vertreten. Vielen Danke für den Einsatz!

Foto: Tatjana Scheidt (DTU)