Zweikampf

Olympisches Taekwondo

Zweikampf oder auch Vollkontakt ist die olympische Disziplin im Taekwondo. Seit den Olympischen Spielen 2000 in Sydney ist Taekwondo Teil des olympischen Programms. Weitere Informationen rund um den Vollkontakt-Sport gibt es hier.

Auch wenn unser Verband im Bundesvergleich ein sehr kleiner Verband mit wenigen Mitgliedern und geringen Ressourcen ist, konnten schon einige Thüringer Sportler:innen nationale und internationale Erfolge feiern, darunter mehrere Deutsche Meistertitel, eine Europameisterschafts-Medaille und mehrere EM- und WM-Teilnahmen.

Die TUT richtet jährlich zwei eigene Turniere aus, den Thüringenpokal und den Thüringer Löwenpokal.

Um solche Events auf die Beine stellen zu können, braucht es engagierte Menschen. In den letzten 10 Jahren haben sich Sebastian Winter und Stev Brauner intensiv mit der Ausrichtung von Turnieren beschäftigt, sich international Input geholt und ein eigenes TUT-Technikteam aufgebaut. Dieses Team besteht neben Sebastian und Stev aus Christopher Kiel, Steffen Schlesier und Paul Richter. Mit großem Aufwand sorgen sie dafür, dass die Thüringer Turniere auf einem hohen Niveau stattfinden, stets mit der aktuellen Technik ausgestattet sind und alles reibungslos abläuft.