Verband

Vereine

Wer wir sind

Die Taekwondo Union Thüringen ist der regionale Fachverband der gemeinnützigen Thüringer Taekwondo-Vereine und Taekwondo-Abteilungen. Der Verband hat das Ziel die Sportart Taekwondo in Thüringen zu fördern und zu verbreiten.

Körperliche und seelisch-geistige Entwicklung der Sporttreibenden fördern

Gestaltung eines vielfältigen Breitensportangebots

Koordination des öffentlichen Sportverkehrs auf Landesebene

Förderung des Leistungssports

Interessenvertretung der Thüringer Vereine auf Bundesebene

Sicherstellung des Schutzes von Kindern und Jugendlichen

Eine kleine Geschichtsstunde

Erste Deutsche Meisterin im Damen-Bereich

Jasmin Richter (TuS Osterburg '90 Weida) erkämpft sich am ... in Ingolstadt den ersten Deutschen Meistertitel für die TUT im Seniorenbereich.

Trainer-A-Lizenz für Thüringer Trainer

René Richter schließt als erster Thüringer die Ausbildung zur Trainer-A-Lizenz des DOSB ab.

Erster Deutscher Meister im Jugend-Bereich

Maximilian Lengefeld (KSZU Meiningen) wird am 28. Februar 2009 in Stuttgart der erste Deutsche Meister (Jugend A) aus Thüringen.

Auszeichung der Verbandszeitung

Am 13. Dezember 2006 wird die Verbandszeitung TUT-News mit dem Medienpreis des Landessportbundes Thüringen ausgezeichnet. Die Redaktionsleitung lag bei Stev Brauner.

Internationaler Jugendaustausch mit Portugal

Janine Winter initiiert den Beginn des eines jährlichen wechselseitigen Jugendaustausch mit Portugal, welcher bis 2018 stattgefunden hat. Vom 04.-09. Mai 2005 waren erstmal Thüringer Sportler:innen zu Gast in Rio Major. Vor Ort nahmen sie an einem Vollkontakt- und einem Formenturnier teil.

Erste Medaillen bei Deutschen Meisterschaften

Im November 2002 werden in Bonn die ersten Medaillen bei Deutschen Meisterschaften im Bereich Kampf der Schüler für die TUT erkämpft: 3. Platz für Sonja Perl und Christian Holz (Budoschule Pößneck).

Erster Landeskader im Bereich Technik

Der erste Landeskader im Bereich Technik wird aufgestellt. Landestrainer ist André Grimm.

1998-2001
Neue Vereine treten der TUT bei

04. November 1998: Aufnahme des Yawara Olympia Meiningen e.V. (heute KSZU Meiningen), Abteilungsleiter ist Heinz Leischner.

30. Mai 1999: Aufnahme des SV 08 Steinach e.V. (heute Budokan Sonneberg), Abteilungsleiterin ist Jeannette Huss.

09. Juli 2000: Aufnahme des TuS Osterburg '90 Weida e.V., Abteilungsleiterin ist Carmen Richter.

01. September 2000: Aufnahme des USV Jena e.V., Abteilungsleiter ist Andreas Herzog.

28. August 2001: Aufnahme des ASC Ronneburg e.V., Abteilungsleiter ist Stev Brauner.

Taekwondo Union Thüringen wird gegründet

Am 15. Februar 1992 treffen sich delegierte Mitglieder der drei Ostthüringer Vereine "Altenburg", "Modedruck" und "Zeiss" in Altenburg und gründen die Taekwondo Union Thüringen.

Es wird eine Satzung verabschiedet und ein Vorstand gewählt. Erster Präsident ist Tino Hennigs.