Danvorbereitungslehrgang

Am Sonntag, den 14.05.2017 fand der Dan-Vorbereitungslehrgang der TUT in Jena statt.

Es kamen 17 Sportler aus fünf thüringer Vereinen und eine Sportfreundin aus Sachsen. Unter ihnen waren die potentielle Teilnehmer an der Landes-Kup- und -Dan-Prüfung am 24.06.2017 in Sonneberg, für die der Lehrgang Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist. Es nutzten auch einige Prüfer und Trainer die Veranstaltung als Weiterbildung.

Als Referenten standen René Richter und Mirko Hartmann zur Verfügung. Zusammen mit Sebastian Winter werden sie das Prüfungskomitee bilden.

Am Anfang stand wie immer der theoretische Teil. Hier wurden die Anwesenden über die aktuelle Prüfungsordnung informiert, die einige Neuerungen enthält. Außerdem wurde das Anmelde-Prozedere erläutert und auf die in Thüringen gültige Einverständniserklärung für minderjährige Prüflinge eingegangen.

Danach wurde das komplette Prüfungsprogramm in der Praxis durchgegangen. Jeder Teilnehmer erhielt von den Referenten ein Feedback und weiß jetzt, worauf er bis zur Prüfung sein Training fokussieren sollte.

Wir wünschen allen Sportlern, die an der Landes-Kup- und -Dan-Prüfung teilnehmen, viel Erfolg.

F. Huss

Prüfungsreferent TUT e.V.